Mittwoch, 21. November 2012

Buchrezension zu: Rabenmond: Der magische Bund - Jenny-Mai Nuyen. ~V

ALLGEMEINE INFOS:

Originaltitel: Rabenmond: Der magische Bund
Originalsprache: Deutsch
Erscheinungsdatum Original: 22.09.2008
Erscheinungsdatum Deutsch: 22.09.2008
Verlag: cbt
Preis: 18,95 €
Seitenzahl: 512
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Reihe: Nein


KURZBESCHREIBUNG:

Wenn der Rabenmond über den Wäldern von Wynter aufsteigt, vollziehen die Herrscher des Reichs ein uraltes Ritual: Sie töten drei Tiere, um sich deren Gestalt und Kräfte anzueignen. Das Geheimnis der Verwandlung verleiht ihnen Unsterblichkeit und grenzenlose Macht.

Als Mion im Wald einen Fuchs erschießt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Zu ihrem Entsetzen verwandelt sich das Tier in einen Jungen mit bernsteinfarbenen Augen: Sie hat Lyrian angegriffen, den Sohn der Tyrannen von Wynter. Auf Mions Tat steht der Tod. Doch Lyrian verliebt sich in Mion und rettet sie. Nicht ahnend, dass das Mädchen von fremden Mächten dazu auserkoren ist, die düstere Herrschaft seiner Familie für immer zu beenden …


ZUM COVER:

Das Cover ist... wow. Schöööööön. Passt hervorragend zum Buch und diese goldenen Ornamente (sagt man das so?) sind auch toooll (ja, ich mag es, wenn man bei Büchern so drüberfahren kann und es ist so... besonders). Ich weiß nicht, was ich noch sagen soll, es ist einfach perfekt.

ERSTER SATZ DES BUCHS:

Mion wollte den Fuchs nicht töten.

ZUM BUCH:

Ich muss mich jetzt gerade mal über die Kurzbeschreibung aufregen. Wer das Buch wirklich lesen und überrascht sein will, sollte diesen Mist von einer Kurzbeschreibung einfach NICHT LESEN. Im ersten Teil wird schon alles verraten, was im Buch erst auf Seite 400 rauskommt, was besonders schade ist, da Mion und Jagu genau das im Prinzip während des ganzen Prozederes herausfinden wollen, zumindest wird Mion in dem Glauben gelassen, dass es das ist.

Ja. Ich war mir lange Zeit nicht sicher, wie ich das Buch bewerten soll. Es war so total anders als ich erwartet hatte. Was hatte ich denn erwartet? Nunja, irgendwie so diese mehr oder weniger stereotypischen Fantasygeschichten mit der "unsterblichen Liebe fürs Leben" blablabla etc, etc. Aber das war es einfach noch nicht mal ansatzweise.
Zunächst mal war es sehr viel düsterer, es waren soviele Menschen mit... naja... psychischen Problemen, ich war zuerst etwas geschockt, weil auch die ersten 100 Seiten einen ganz anderen Eindruck vermittelt haben, als der Rest dann. Ich bin jetzt immer noch nicht sicher, wie ich das am besten aufteile, entschuldigt bitte daher meine nicht vorhandene Struktur(:

Mir hat die Grundidee des ganzen sehr gut gefallen und ich bin immer noch "geflasht", dass dieses Buch so ziemlich alles erfüllt, Fantasy, pychische Probleme, diese Revolutionssache... wow. Das alles auf 500 Seiten zu kriegen ist... nicht leicht. Leider muss ich hier auch anmerken, dass zumindest mich das ein klitzekleines bisschen gestört hat, weil sich alles so gezogen hat. Das ganze Thema muss ja erst mal eingeführt werden und damit alles gleichermaßen behandelt wird zieht sich das etwas und ganz langsam geht es auf das Ende zu und da passiert dann alles Schlag auf Schlag. Es hat sich zwar nicht zu doll gezogen, aber durch diesen Mist, der da schon in der Kurzbeschreibung verraten wird, denkt man dann immer, jetzt muss es doch irgendwann kommen, ich bin doch schon in der zweiten Hälfte... Und ich fand es schade, wie Mion sich mit der Zeit entwickelt hat. Es war selbstverständlich nachvollziehbar, aber schade war es trotzdem. Von Baltibb hätte mir übrigens auch weniger gereicht, das Mädchen ist zwar eindeutig psychisch belastet und das wird auch vor allem gegen Ende immer klarer, aber die Passagen aus ihrer Sicht in Albathuris fand ich etwas langweilig.
Aber der Rest... Wow. Ich bin fasziniert davon, wie man solch ein Buch schreiben kann. Die Schreibweise ist atemberaubend, alles ist sehr realistisch, und es ist einfach toll in die Welt von Rabenmond einzutauchen. Apropos Rabenmond... Vielleicht ist es mir ja entfallen, aber ich glaube das einzige Mal, dass der "Rabenmond" im Buch erwähnt wird, ist in der Kurzbeschreibung und im Titel? Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich fand das nur verwirrend.

Noch eine kleine Anmerkung: Ist sonst noch jemandem der Zusammenhang mir Modos und Ghoroma zu Sodom und Gomorra aufgefallen? Ich fand das genial!:) Vielleicht war das nicht beabsichtigt und ich spinne mir da irgendeinen Mist zusammen, aber für mich klang das eindeutig nach Absicht.
Tatsächlich waren meine Erwartungen so komplett falsch, dass ich jetzt noch den Kopf darüber schüttle. 

FAZIT:

Rabenmond ist eins der besten Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe, allein schon von dem Emotionalen her, die Umsetzung ist einfach klasse und im Allgemeinen hat mich das Buch mit diesem Wow-Effekt zurückgelassen, dass ich nicht wirklich weiß, was ich sagen soll und auch keine klaren Gedanken zum Buch fassen kann, wofür ich mich nochmals entschuldige. Lesen! Wenn sowas euer Geschmack ist. Selbst wenn nicht, ist es... lesenswert.

WERTUNG:

Charaktere: ☺☺☺☺
Schreibstil: ☺☺☺☺☺
Humor:
Originalität: ☺☺☺☺☺

Logik: ☺☺☺☺☺
Spannung: ☺☺☺☺


Gesamt:










~V♥

Rabenmond - Der magische Bund bei Amazon kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen