Mittwoch, 24. Oktober 2012

Buchrezension: Totengrund - Tess Gerritsen ~T

ALLGEMEINE INFOS:

Originaltitel: Ice Cold(USA)/Killing Place (UK)
Originalsprache: Englisch
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag

Erscheinungsdatum Original: 29.6.2010
Erscheinungsdatum Deutsch: 06.11.2010
Preis:  9,99€ (Taschenbuch)
Seitenzahl: 416

Genre: Medical Thriller
Reihe: Rizzoli & Isles-Reihe Teil 8


KURZBESCHREIBUNG:

Dr. Maura Isles will in Kingdom Come Zuflucht vor dem Schneechaos finden. Doch es sieht aus, als hätten die Bewohner ihre Häuser nur Minuten vor ihrer Ankunft fluchtartig verlassen: Fenster und Türen stehen offen, Tische sind gedeckt – doch das Essen auf den Tellern ist festgefroren, kein Mensch weit und breit … Mauras Spur verliert sich. Bis eine Unfallmeldung Jane Rizzoli in Boston erreicht: Ein Wagen mit vier Insassen ist in eine Schlucht gestürzt. Unter den Toten ist eine Frau in Mauras Alter, und im Fond liegt ihr Gepäck …
 
COVER:

Das Cover ist irgendwie so eine Art Gemälde, aber keins von einem echten Künstler (denk ich jetzt mal, ich kenn mich da nicht so aus...). Es sieht für mich trotzdem religiös aus, wenn man sich mal das Messer und das Blut wegdenkt...
Ich finde das Cover recht gut gewählt, weil man gleich mit einem Blick erkennt, dass es sich um einen Krimi handelt. Es hat sogar einen Bezug aufs Buch, da es teils auch um eine Sekte geht.
Besonders gefallen hat mir der glänzende Folienteil beim Titel und der Rückentext:)

ERSTER SATZ DES BUCHS:

Prolog: Sie war die Auserwählte.
"Sechzehn Jahre später": Ihre Affäre war am Ende, aber eingestehen wollten sie es beide nicht.

BUCH:

Das Buch ist meeega spannend, allerdings muss ich dazu sagen, dass es bestimmt nicht für jeden etwas ist, weil manches schon recht genau beschrieben wird, wenn Maura operiert. Naja, mir hat das sehr gefallen, aber anderen würde da vielleicht schon vom Lesen schlecht werden.
Was mich etwas gestört hat, war dass ich manchmal das Gefühl hatte, nicht die ganze Vorgeschichte zu kennen, da "Totengrund" zu der Rizzoli&Isles-Reihe gehört. Die Teile bauen zwar nicht direkt aufeinander auf, da es jedes Mal einen neuen Fall gibts, aber trotzdem geht die Hintergrundgeschichte weiter.
Ansonsten war die Geschichte wirklich seht spannend, aber etwas naja seltsam, aber das wusste ich ja schon von anderen Büchern von Tess Gerritsen.
Ich konnte gut mit den beiden Hauptcharakteren, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, mitfühlen, da sie sehr schön ausgearbeitet sind.
Und nun zum Ende: Ja, was soll ich sagen? Es war doch anders, als ich es mir gedacht hab, weil z.B. ein paar von den scheinbar Guten doch böse waren bzw. bestochen wurden, um etwas zu tun. Besonders das Ende war fesselnd, aber ich hatte dann doch das leichte Gefühl von einem Cliffhanger. Die Geschichte war zwar in sich abgeschlossen, aber die Hintergrundgeschichte kann natürlich noch ewig weiter gehen...

FAZIT:

Schreibstil:☺☺☺☺
Charaktere: ☺☺☺☺
Logik:☺☺☺☺☺
Humor:
Spannung: ☺☺☺☺☺
Originalität: ☺☺☺☺☺
Wer spannende Bücher mag, für den ist Totengrund genau das Richtige. Es ist durchgehend fesselnd und sehr interessant geschrieben. Ich würde das Buch auch besonders "medizinisch" interessierten empfehlen, da es ja ein Medical Thriller ist.
Gesamt:

~T♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen